ERGO gehört zu den beliebtesten Marken Deutschlands – das berichtet das Wirtschaftsmagazin Focus Money. Für die bislang größte Untersuchung zur Markenstärke aus Verbrauchersicht wurden von Januar bis Dezember 2014 Kundenstimmen zu Preis, Service, Qualität und Ansehen ausgewertet. Darüber hinaus hat Focus Money in einem Vergleichstest die Pflegetagegelder der DKV ausgezeichnet.
Marken dienen als wichtige Orientierungshilfe von Kunden in einem schwer überschaubaren Markt von Anbietern und Angeboten. Mit dem goldenen Deutschlandtest-Siegel bestätigt Focus Money in Heft Nr. 34/2015 nicht nur, dass ERGO eine starke Marke ausgebaut hat. Vor allem wird deutlich, dass ERGO auch aus Kundensicht zu den beliebtesten Marken gehört.
Die Studie „Kundenliebling“ wird zum zweiten Mal durchgeführt und ist die größte Untersuchung zur Markenstärke aus Verbrauchersicht: Zu 500 Marken aus 45 Branchen wurden über 1,1 Millionen Kundenstimmen aus den sozialen Medien in der Zeit von Januar 2014 bis Dezember 2014 zu Preis, Service, Qualität und Ansehen ausgewertet. Für Markenunternehmen in Deutschland ist die Studie ein hervorragender Gradmesser, wie Verbraucher ihre Marke wahrnehmen.
Im dritten und letzten Teil der Pflegetagegeld-Serie von Focus Money (Ausgabe vom 12.8.2015) konnte die DKV bereits mit dem neuen Tarif „Pflege Tagegeld PTG“ teilnehmen. Der Tarif belegt den zweiten Platz bei den „statischen“ Tarifen. Das neue DKV-Pflegetagegeld befindet sich zurzeit in der Einführung und kann ab 15. September angeboten werden.
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für Focus Money die Tarifvarianten „statisch“ und „flexibel“ für Versicherte im Alter von 25,40, 50 und 60 Jahren analysiert. „Statische“ Tarife beinhalten alle Pflegestufen in einem Tarif, der sich an der Pflegestufe III orientiert. Hier zahlen die Gesellschaften bei ambulanter/stationärer Betreuung des Kunden 100 Prozent der vertraglich vereinbarten monatlichen Leistung. Ausgehend davon werden in der Regel bei den niedrigeren Pflegestufen II, I und 0 festgelegte Abschläge vorgenommen. Bei „flexiblen“ Tarifen wird dagegen für jede Pflegestufe ein eigener Tarif angeboten. Versicherte können die Höhe des Tagegelds zumeist in den Pflegestufen selber festlegen.
Das DFSI hat 42 Versicherer angeschrieben, 23 Gesellschaften haben mit 25 Angeboten teilgenommen, davon 15 Angebote mit statischen Tarifen und 10 mit flexiblen Tarifen. Die Ergebnisse beider Varianten werden getrennt ausgewiesen.